Immobilienpreise in Hannover

pixabay.com

In den letzten Jahren sind die Immobilienpreise in Hannover konstant gestiegen. Sowohl für Immobilien, die eine kleinere Größe haben, als auch für größere Häuser stiegen die Preise. Damit geht der Anstieg an Immobilienpreisen in Anklang mit den Steigerungen im Preisniveau in Niedersachsen und auch in Deutschland.

Wohnungspreise haben sich in Hannover in zehn Jahren beinahe verdoppelt

Für eine Immobilie von 30 Quadratmetern liegt der Preis pro Quadratmeter im Jahr 2020 bei 2.652,41 Euro. Für die Größe einer Immobilie erhöhte sich das Preisniveau in den letzten zehn Jahren um fast 100 Prozent. Während im Jahr 2011 für eine Immobilie von dieser Größe noch 1.128,11 Euro fällig waren, müssen nun mehr als 2.600 Euro bezahlt werden. Während der Anstieg bis 2015 noch leicht verlief, erhöhte sich der Preis in den letzten Jahren konstant. Nachdem der Preis im Jahr 2018 bereits auf 2.600 Euro gestiegen ist, fiel er im folgenden Jahr leicht.

Mit einem ähnlichen Anstieg verlief das Preisniveau von Immobilien mit einer Größe von 60 Quadratmetern in den letzten Jahren. Bei 1.204,72 Euro lag der Preis für eine Immobilie dieser Größe noch im Jahr 2011 - im Jahr 2020 ist der Preisspiegel bereits bei 3.003,28 Euro. Das ergibt einen Anstieg von rund 250 Prozent. „Hannover hat in den vergangenen zehn Jahren, wie auch viele andere Städte in Deutschland, einen enormen Preisanstieg bei Immobilien in allen Kategorien erlebt“, erklärt Immobilienexperte und -Makler Henri Ehmke. „Wer 2010 eine Immobilie gekauft hat, kann sich heute über eine rasante Wertsteigerung freuen.“

Eine Erhöhung im Preisniveau gab es auch bei Immobilien mit einer Größe von 100 Quadratmetern in Hannover. Die Entwicklung erfolgte konstant seit dem Jahr 2011. Während Personen eine Immobilie von 100 Quadratmetern im Jahr 2011 noch für 1.690,93 Euro erhielten, sind im Jahr 2020 3.924,43 Euro fällig. Auf rund 230 % beläuft sich der Anstieg im Preisniveau bei dieser Größe von Immobilie. Besonders seit dem Jahr 2016 stieg der Preis in Hannover. „Es gibt keinen Bezirk oder Stadtteil von Hannover, der im letzten Jahrzehnt keine Immobilienpreissteigerung erlebt hat“, berichtet Ehmke.

Auch die Preise für Häuser in der Landeshauptstadt stiegen in den letzten zehn Jahren. Der Preis pro Quadratmeter stieg dabei über die letzten Jahre recht konstant. Einzig im Jahr 2016 gab es einen deutlichen Anstieg im Preisniveau bei Häusern unterschiedlicher Größe.

Große Preisunterschiede je Stadtteil

Obwohl die Immobilienpreise in Hannover in den letzten Jahren gestiegen sind und für eine Immobilie von 30, 60 und 100 Quadratmetern immer mehr Geld fällig wird, gehen die Preise in den einzelnen Stadtteilen stark auseinander. Vergleichsweise gering sind die Immobilienpreise in Linden-Mitte, Linden-Nord, Ahlem und Vahrenheide. In diesen Stadtvierteln von Hannover lag das Preisniveau bei knapp über 2.000 Euro pro Quadratmeter. In Linden-Mitte ist der Quadratmeterpreis dabei mit 2.266,15 am geringsten. Damit sind Immobilien in Teilen des Nordens der Landeshauptstadt Niedersachsens günstiger als Immobilien in anderen Stadtteilen der Stadt.

Auf der anderen Seite gibt es in Hannover auch Stadtteile, wo der Preis pro Quadratmeter deutlich höher und bei über 4.400 Euro liegt. In Kirchrode, Limmer, der Nordstadt und im Zooviertel sind die Preise am höchsten. Am höchsten ist der Quadratmeterpreis dabei in Limmer.

Über 5.000 Euro pro Quadratmeter in Isernhagen-Süd

Auch die Quadratmeterpreise für Häuser gehen in den Stadtteilen Hannovers deutlich auseinander. In Kleefeld ist der Preis pro Quadratmeter dabei vergleichsweise gering, da 1.848,10 Euro pro Quadratmeter fällig sind. Mit über 5.000 Euro pro Quadratmeter liegen die Preise in Isernhagen-Süd und in der List besonders hoch. 5.503,58 Euro pro Quadratmeter waren dabei für ein Haus in Isernhagen-Süd zu bezahlen.

Generell gab es in den letzten Jahren auch einen Anstieg im Preisniveau von Immobilien in Niedersachsen. Während der Quadratmeterpreis bei Immobilien von 30 Quadratmetern in Niedersachen über dem von Hannover liegt, sind die Preise pro Quadratmeter in Niedersachsen deutlich geringer. Rund 1000 Euro geringer ist der Preis pro Quadratmeter bei Immobilien in der Größe von 100 Quadratmetern.

Einen Unterschied im Preisniveau zwischen Hannover und dem Land Niedersachsen gibt es bei Häusern. Teilweise sind die Preise pro Quadratmeter mehr als 2000 Euro geringer. Somit gibt es einen generellen Trend, dass die Immobilien und Häuser in Niedersachsen günstiger sind als in der Landeshauptstadt, obwohl es einen allgemeinen Anstieg in Quadratmeterpreisen gab.

Weitere Informationen findet man auf capital.de.

Sie suchen nach einer Finanzierung für Ihre Wohnung oder Ihr Haus? Dann holen Sie sich jetzt Ihr unverbindliches Angebot! Unser Finanzierungspartner wird sich umgehend bei Ihnen melden.